Über uns

Die integrative Krabbelgruppe Dada ist eine Elterninitiative und ein eingetragener Verein. Das Dada lebt vom Engagement der Eltern, die Träger der Einrichtung sind.

Das Engagement der Eltern beinhaltet:

  • Die Führung der Vereinsgeschäfte durch einen jährlich gewählten dreiköpfigen Vorstand
  • Die Übernahme von verschiedenen Elterndiensten und von einem Elternamt pro Familie
  • Die Teilnahme an den monatlichen Elternabenden und an der jährlichen Mitgliederversammlung
  • Die Zahlung eines monatlichen Vereinsbeitrags (1 €)
  • Die enge Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team.

Täglich unternimmt die Gruppe Ausflüge auf die Spielplätze der Umgebung oder in den nahegelegenen Stadtwald.

 Team

Unser engagiertes Team besteht aus erfahrenen, herzlichen Betreuerinnen, die mit viel Einfühlungsvermögen, Freude und Fachwissen den Alltag der Kinder begleiten. Wir schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich Kinder und Eltern gleichermaßen wohlfühlen.

Räumlichkeiten

Um den Kindern verschiedene Körper-, Bewegungs- und Sinneserfahrungen zu ermöglichen, stehen ihnen unterschiedliche Spielbereiche zur Verfügung: ein Toberaum mit Matratzen, Hängematte und Kletterwand, eine Puppen- und Kochecke in einem großen Spielraum mit Möglichkeiten z. B. zum Malen, Kneten, Lesen, Puzzeln oder für Rollenspiele.

Aufgaben der Eltern

Elterndienste

Die Eltern übernehmen unterschiedliche Aufgaben, die im Rotationssystem gewechselt werden.

Die regelmäßigen Elterndienste beinhalten:

  • Das Waschen der gemeinschaftlichen Wäsche (z.B. Waschlappen, Lätzchen, Handtücher, Putzlappen)
  • Die Reinigung des Toberaums
  • Einen Bereitschaftsdienst an einem festen Wochentag pro Kind. Bei Bedarf muss an diesem Tag im Dada ausgeholfen werden.
  • Den jährlichen Frühjahrsputz mit allen Eltern

Elternämter und Zusammenarbeit mit dem Team

Jede Familie übernimmt ein Ehrenamt. Neben den Vorstandsämtern gibt es fünf weitere Ämter. Die Vorstandsämter werden in der Regel von Eltern übernommen, deren Kinder schon länger in der Krabbelgruppe betreut werden und die somit mit der Einrichtung vertraut sind. Die Übergabe der Vorstandsämter erfolgt zum Ende des laufenden Dada-Jahres. Die Verteilung der restlichen Ämter erfolgt auf dem ersten Elternabend (im Juni oder Juli), an dem alle Eltern des kommenden Dada-Jahres teilnehmen. Folgende Ämter werden von den Familien übernommen:

Aufnahmeamt: Der/die Amtsinhaber/Amtsinhaberin kümmert sich um die Besetzung von freien Krabbelgruppenplätzen.

Events & Geschenke: Der/die Amtsinhaber/Amtsinhaberin kümmert sich um das Wohl des Dada-Teams und Events im Laufe des Dada-Jahres. Neben dem Besorgen kleiner Geschenke, z.B. zu Dienstjubiläen, geht es dabei um die Organisation und Vorbereitung von Events (wie z.B. das Sommerfest) und die Organisation der Dada-Fahrt, die einmal im Jahr mit allen Familien stattfindet.

Öffentlichkeitsarbeit & Protokoll: Der/die Amtsinhaber/Amtsinhaberin dokumentiert die Inhalte der Elternabende und ist u.a. für die Pflege der Website oder das Erstellen von Flyern und Plakaten zuständig.

Hausmeister*In: Der/die Hausmeister/in ist für die Instandhaltung des Dada verantwortlich.

Hygiene und Sicherheit: Dieses Amt ist für Hygiene, Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz und für die Unfallverhütung zuständig.

Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team

Bzgl. ihrer Ämter stimmen sich die Eltern eng mit dem pädagogischen Team ab. Gemeinsame Elternabende ermöglichen einen engen Austausch zu bestehenden Fragen und Themen.