Pädagogisches Konzept & Tagesablauf
Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht eine liebevolle und tragfähige Beziehung zwischen den Kindern und dem pädagogischen Team. Jedes Kind wird in seiner Individualität gesehen und wird dort abgeholt, wo es in seiner Entwicklung steht. Das Kind bestimmt seine Entwicklungsschritte selbst und wird dabei von den Betreuer*innen im Dada begleitet und unterstützt. Dabei spielen Zuwendung und Nähe, aber auch Klarheit in Bezug auf Möglichkeiten und Grenzen eine Rolle.
Im Gruppenalltag sammeln die Kinder Lernerfahrungen in verschiedenen Bereichen:
- sozial (z. B. Kontakte knüpfen, Umgang mit Konflikten)
- emotional (z. B. Gefühle ausdrücken wie lachen, weinen, sich ärgern, jemanden vermissen)
- Empathie (wie geht es meinem Gegenüber, wenn ich mich auf bestimmte Weise verhalte)
- Körperwahrnehmung (z.B. im Toberaum beim rangeln und raufen)
- feinmotorisch (z. B. malen, kneten, schneiden)
- grobmotorisch (z. B. laufen, hüpfen, klettern)
- kognitiv (z. B. Bücher lesen, sich mit bestimmten Themen auseinandersetzen)
- sprachlich (z. B. singen, Fingerspiele, Gespräche)
- natur- und lebensweltlich (z. B. bei Ausflügen in den Wald)
- naturwissenschaftlich (z. B. wenig – viel, groß – klein, leicht – schwer)
- musikalisch-rhythmisch (z. B. Singkreis)
- lebenspraktisch (z. B. Händewaschen, an- und ausziehen)
Die Kinder gehen im Freispiel ihren Themen nach und sammeln eigene Erfahrungen. Nach dem Motto von Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ werden sie dabei situationsgerecht vom Team unterstützt und begleitet. Die Kreativität und die Selbstständigkeit der Kinder werden auf diese Weise gefördert.


Tagesablauf
Unser Tagesablauf bietet Kindern Struktur und Freiraum: Ankommen, Begrüßungskreis, freies Spiel, gemeinsame Obstpause, kreative Aktivitäten, Bewegungseinheiten und ein liebevoller Abschluss im Kreis. Alles angepasst an kindliche Bedürfnisse.
8.00 – 9.00 Uhr Die Kinder kommen
9.00 – 9.30 Uhr Tisch decken und Frühstück
Nach dem Essen: Tisch abräumen, Händewaschen, Wickeln, begleitetes Freispiel
10.20 Uhr Klingeln zum Aufräumen
10.25 Uhr Anziehen, Rausgehen (mit dem Bollerwagen auf den Spielplatz)
11.30 Uhr Trinkpause, Snack und Rückweg
11.50 Uhr Ausziehen nach Rückkehr, Händewaschen, Singkreis
12.00 Uhr Mittagessen, anschließend Wickeln und begleitetes Freispiel
13.30 Uhr Schlafen gehen oder ruhiges Spiel
ca. 14.30 Uhr Obstpause, Snack
anschließend Wickeln, Freispiel, Aufräumen, Saugen und Spülmaschine ausräumen
16.00 Uhr Schluss
Gesundes Essen
Die Kinder bekommen während der Betreuungszeit Frühstück, Mittagessen und nach dem Mittagsschlaf eine Obstmahlzeit. Täglich bereitet unsere Köchin die Mahlzeiten frisch zu. Die dafür notwendigen Lebensmittel stammen aus biologischem bzw. regionalem Anbau.
Die Köchin bereitet die Mahlzeiten in der Kochzeile des Gruppenraums zu, so dass der direkte Kontakt zu den Kindern möglich ist und sie erleben, wie ein Gericht entsteht.
Beim Essen am runden Tisch erleben die Kinder Spaß und Gemeinschaft. Sie dürfen in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen, was und wie viel sie essen und trinken wollen. Die Betreuer*innen nehmen mit Interesse an den Mahlzeiten teil, ermutigen die Kinder zum Probieren und leben eine entspannte Esskultur vor.
