Pädagogisches Konzept & Tagesablauf

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht eine liebevolle und tragfähige Beziehung zwischen den Kindern und dem pädagogischen Team. Jedes Kind wird in seiner Individualität gesehen und wird dort abgeholt, wo es in seiner Entwicklung steht. Das Kind bestimmt seine Entwicklungsschritte selbst und wird dabei von den Betreuer*innen im Dada begleitet und unterstützt. Dabei spielen Zuwendung und Nähe, aber auch Klarheit in Bezug auf Möglichkeiten und Grenzen eine Rolle.

Bedeutung im Gruppenalltag

Im Gruppenalltag sammeln die Kinder Lernerfahrungen in verschiedenen Bereichen:

  • sozial (z. B. Kontakte knüpfen, Umgang mit Konflikten)
  • emotional (z. B. Gefühle ausdrücken wie lachen, weinen, sich ärgern, jemanden vermissen)
  • Empathie (wie geht es meinem Gegenüber, wenn ich mich auf bestimmte Weise verhalte)
  • Körperwahrnehmung (z.B. im Toberaum beim rangeln und raufen)
  • feinmotorisch (z. B. malen, kneten, schneiden)
  • grobmotorisch (z. B. laufen, hüpfen, klettern)
  • kognitiv (z. B. Bücher lesen, sich mit bestimmten Themen auseinandersetzen)
  • sprachlich (z. B. singen, Fingerspiele, Gespräche)
  • natur- und lebensweltlich (z. B. bei Ausflügen in den Wald)
  • naturwissenschaftlich (z. B. wenig – viel, groß – klein, leicht – schwer)
  • musikalisch-rhythmisch (z. B. Singkreis)
  • lebenspraktisch (z. B. Händewaschen, an- und ausziehen)

Die Kinder gehen im Freispiel ihren Themen nach und sammeln eigene Erfahrungen. Nach dem Motto von Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“ werden sie dabei situationsgerecht vom Team unterstützt und begleitet. Die Kreativität und die Selbstständigkeit der Kinder werden auf diese Weise gefördert.

 Tagesablauf

Unser Tagesablauf bietet Kindern Struktur und Freiraum: Ankommen, Begrüßungskreis, freies Spiel, gemeinsame Obstpause, kreative Aktivitäten, Bewegungseinheiten und ein liebevoller Abschluss im Kreis. Alles angepasst an kindliche Bedürfnisse.

Beispielhafte Darstellung

8.00 – 9.00 Uhr Die Kinder kommen

9.00 – 9.30 Uhr Tisch decken und Frühstück

Nach dem Essen: Tisch abräumen, Händewaschen, Wickeln, begleitetes Freispiel

10.20 Uhr Klingeln zum Aufräumen

10.25 Uhr         Anziehen, Rausgehen (mit dem Bollerwagen auf den Spielplatz)

11.30 Uhr          Trinkpause, Snack und Rückweg

11.50 Uhr          Ausziehen nach Rückkehr, Händewaschen, Singkreis

12.00 Uhr          Mittagessen, anschließend Wickeln und begleitetes Freispiel

13.30 Uhr          Schlafen gehen oder ruhiges Spiel

ca. 14.30 Uhr    Obstpause, Snack

anschließend    Wickeln, Freispiel, Aufräumen, Saugen und Spülmaschine ausräumen

16.00 Uhr          Schluss

Gesundes Essen

Die Kinder bekommen während der Betreuungszeit Frühstück, Mittagessen und nach dem Mittagsschlaf eine Obstmahlzeit. Täglich bereitet unsere Köchin die Mahlzeiten frisch zu. Die dafür notwendigen Lebensmittel stammen aus biologischem bzw. regionalem Anbau.

Die Köchin bereitet die Mahlzeiten in der Kochzeile des Gruppenraums zu, so dass der direkte Kontakt zu den Kindern möglich ist und sie erleben, wie ein Gericht entsteht.

Beim Essen am runden Tisch erleben die Kinder Spaß und Gemeinschaft. Sie dürfen in einem gewissen Rahmen selbst bestimmen, was und wie viel sie essen und trinken wollen. Die Betreuer*innen nehmen mit Interesse an den Mahlzeiten teil, ermutigen die Kinder zum Probieren und leben eine entspannte Esskultur vor.